News

Der «Papiertiger» gegen unnötige Bürokratie im Gesundheitswesen nimmt Fahrt auf: Bereits eine Woche nach seinem Start erklärt prio.swiss, der Verband der Schweizer Krankenversicherer, den Beitritt zur Kampagne und sagt seitens der Branche die volle Unterstützung des Anliegens zu.
» weiter

Die SGAIM freut sich sehr, dass prio.swiss, der Verband der Schweizer Krankenversicherer, unsere «Papiertiger»-Kampagne unterstützt und gemeinsam mit der FMH die unnötige Bürokratie reduzieren will. Prof. Dr. med. Sven Streit, Präsident der SGAIM Nachwuchsförderungskommission und Initiant der Kampagne «Papiertiger», führte dazu mit Saskia Schenker, Direktorin prio.swiss, ein Interview.
» weiter

Über 1800 Ärzt:innen und Medizinische Praxisassistent:innen haben sich an der «Papiertiger» Umfrage der Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) beteiligt. Die Resultate zeigen klar: Unnötige Administration ist weit verbreitet, erzeugt keinen medizinischen Mehrwert und verschärft die Versorgungsprobleme. Die SGAIM fordert mit sieben Partnerorganisationen konkrete systemische Massnahmen zum Bürokratieabbau.
» weiter