Die Besprechung des Reanimationsstatus ist eine kommunikative Herausforderung im klinischen Alltag. Der Code Clear Standard wurde entwickelt, um Ärztinnen und Ärzte bei der strukturierten und patientenzentrierten Erhebung des Reanimationsstatus zu unterstützen. Eine interaktive Checkliste ermöglicht die vollständige Aufklärung und Einbindung von Patientinnen und Patienten in die Entscheidung für oder gegen Reanimationsmassnahmen. Visuelle Entscheidungshilfen erleichtern die Kommunikation und unterstützen eine informierte Entscheidungsfindung.
Digitale Implementierung im Kitteltaschenformat
Die neueste Evidenz zur strukturierten Besprechung des Reanimationsstatus in Form der Code Clear App enthält eine individuelle Risikoberechnung mit Vorschlag einer entsprechenden Kommunikationsstrategie.
Anwendung der Code Clear App
Die Implementierung der Code Clear App in den klinischen Alltag erfolgt in 5 Schritten. Eine Zusammenfassung hierfür finden Sie in diesem Kurzvideo auf Deutsch (Kurzvideo auf Englisch, Kurzvideo auf Französisch).
Weitere Informationen
- Flyer Code Clear (auf Deutsch), Flyer Code Clear (auf Englisch)
- USB-Abteilung Medizinische Kommunikation
Publikationen
- A Randomized Trial of Shared Decision-Making in Code Status Discussions | NEJM Evidence
- Checklist-Guided Code Status Discussions in Patients for Whom Cardiopulmonary Resuscitation Is Considered Futile - An Analysis of a Randomized Clinical Trial | JAMA open
Zugang zur App
Die App ist bereits im App Store und bei Google Play verfügbar. Für den Zugang wird derzeit ein Benutzercode benötigt. Einen Demo-Zugangscode finden Sie hier; eine automatische Benutzer-ID wird aktuell implementiert. Interessierte Personen oder Zentren, die die App in ihrer Einrichtung implementieren möchten, können sich gerne unter codecleardoc@usb.ch oder sabina.hunziker@usb.ch melden.
Code Clear App herunterladen

